Die Stadtgeschichte in Auszügen

Die Altstadt ist steingewordenes Zeugnis der Generationen, die seit dem Mittelalter hier leben. In den engen, verwinkelten Gassen fühlt man noch die Gegenwart der Krämer, Bauern und Handwerker, die über die Jahrhunderte in Lichtenberg geboren wurden, aufwuchsen und ihre Kinder groß zogen.

Immer wieder brannte die Altstadt nieder – einmal sogar, weil die Lichtenberger selber sie angezündet hatten. Das war in einem Moment höchster Not, als nämlich ein Nürnberger Heer vor der Stadt stand. Den Söldnern, die mordend und brandschatzend durch Franken heraufgezogen waren, eilte ein übler Ruf voraus.

Um die Angreifer zu verwirren und sich so in der Burg in Sicherheit bringen zu können, legten die Lichtenberger an mehreren Stellen Feuer. Die Taktik war erfolgreich: Auch wenn die Stadt nachher in Schutt und Asche lag, so gelang es unseren Vorfahren doch, die Söldner im Winter 1444 zu vertreiben.

Auszüge aus der Chronik der Stadt Lichtenberg

814
Errichtung einer Burg auf einem vom Wald "gelichteten" Bergkegel, unter deren Schutz eine größere Ansiedlung entsteht, die Lichtenberg genannt wird

1337