Förderprogramm LEADER

für die touristisch-historische Beschilderung

Veröffentlichung der Vergabeentscheidung zur Ausschreibung LEADER
Der Stadtrat Lichtenberg hat in seiner Sitzung vom 08.07.2019 über die abgegebenen Angebote aus der Ausschreibung LEADER (Glas- und Stahlbau sowie Tiefbauarbeiten) beraten und beschlussgefasst. Nach Mitteilung der Vergabeentscheidung an die sich bewerbenden Firmen und Ablauf der Wartefrist nach § 134 GWB erfolgte zum 15.08.2019 der Postversand der unterzeichneten Vertragsunterlagen. Der Glasbau wurde vergeben an die Firma Glaserei Sturm GmbH, Hohenzollernring 62, 95444 Bayreuth. Die Stahlbau- sowie die Tiefbauarbeiten wurden an die Firma Matthias Quehl, Sieleinsweg 3, 95192 Lichtenberg vergeben. Beide Firmen gaben jeweils das günstigste Angebot ab. Auftraggeber der Maßnahmen ist die Stadt Lichtenberg, Marktplatz 16, 95192 Lichtenberg. Ausführungsort der Maßnahme Tiefbau ist das Stadtgebiet Lichtenberg.

Projektbeschreibung
Die kleine Stadt Lichtenberg, deren mittelalterliches Ortsbild sich über wechselhafte Zeiten hinweg erhalten hat, soll nach einer umfassenden Sanierung nun touristisch erlebbar gemacht werden. Hierfür soll das Alltagsleben ihrer Bewohner, wie es sich über Jahrhunderte hinweg entwickelt hat, den Besuchern auf plastische und unterhaltsame Weise nahe gebracht werden. Mithilfe von Schautafeln werden Schicksale und Begebenheiten erzählt, die sich tatsächlich abgespielt haben und die die Lebensumstände der damaligen Bewohner deutlich machen. Diese werden – wo passend – in den regionalen und überregionalen historischen Kontext der jeweiligen Epoche und deren Schlüsselfiguren gestellt.

Details zum Projektstand des LEADER-Projekts der Stadt Lichtenberg finden Sie hier: www.lag-landkreis-hof.de/einzelprojekt-touristisch-historische-beschilderung-stadt-lichtenberg

Informationen zum Thema "Was ist LEADER-Förderung" erhalten Sie hier: www.lag-landkreis-hof.de

Wappen
 

Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER).